Die Kaputten und die Kaputtgemachten (Philosophen, Band 2)

256 Seiten, Hardcover, 22 Euro (DE), ISBN: 978-3-948923-34-1

Cover für Die Kaputten und die Kaputtgemachten (Philosophen, Band 2)
hochaufgelöst:
RGB

Ein alter Linker, der zum Vordenker der Neuen Rechten wird – nachdem ihn die Faschisten zu Tode gefoltert hatten. Eine Anarchistin, die in den Krieg zieht und im Kochtopf landet – bevor sie Gott begegnet und aufhört zu essen. Ein unkonventioneller Marxist, dem Tausende zuhören wollen, der 99 Prozent der Menschheit aber für langweilige Idioten hält. Sie alle haben ihren Auftritt in Die Kaputten und die Kaputtgemachten (Philosophen, Band 2). Ein Buch über Philosoph:innen, die für ihre Überzeugungen zugrunde gerichtet wurden, über solche, deren Überzeugungen kaputt waren – und über solche, die an den Überzeugungen anderer kaputtgingen.

Mit den abgefahrenen Geschichten von:

Simone Weil, Liu Xiaobo, Rosa Luxemburg, Antonio Gramsci, Emma Goldman, Ludwig Wittgenstein, Isotta und Ginevra Nogarola, Angela Davis, Carl Schmitt, Sarah Kofman und Slavoj Žižek

Für die Leseprobe aufs Cover klicken!

Pressestimmen

Von Rosa Luxemburg bis Carl Schmitt: Ein unterhaltsamer Band widmet sich „kaputten“ Philosophen – und davon gibt es einige.
Marlen Hobrack, Der Freitag
[D]as launige Sachbuch [bietet] wieder hervorragend goutierbare Wissenshappen und zerrt zum Teil auch unbekannte Philosophen und ihr Denken in eine breite Öffentlichkeit. Das ist durchaus zu begrüßen – und man freut sich schon auf den dritten Band der Reihe.
Lutz Granert, multimania-Magazin
Die schon in Band 1 so bunt und fröhlich aufgemachte Publikation glänzt auch in der Fortsetzung, Band 2, wieder mit Kurzporträts, vielen lustig gestalteten Graphiken und einer Menge Quellennachweisen für die Post-Lektüre.
Jürgen Weber, Versalia
In gewohnter Manier sind sowohl die farbenfrohen Grafiken als auch die Texte leicht verständlich und sehr interessant. Mir gefällt auch die Auswahl an schlauen Köpfen, die nicht nur die üblichen Verdächtigen umfasst und auch für den zweiten Band kann ich eine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen.
Sabrina Tschorn, Aus Liebe zum Lesen
Leichtgängig und anregend dargestellt.
Jan Roidner, ekz Bibliotheksservice