100 Karten über China

208 Seiten, Hardcover, 26 Euro (DE), ISBN: 978-3-948923-42-6

Cover für 100 Karten über China
hochaufgelöst:
RGB

In China kippt viel eher ein Sack Mais als einer mit Reis um! Und warum hat China genau genommen zwei Präsident:innen, aber nur einer von ihnen wird nach Berlin eingeladen? Was verbirgt sich hinter der Pandadiplomatie und welche Alternativen zu Pandas gibt es? Warum leben die meisten Mongol:innen in China und nicht in der Mongolei? Was hat das komplexeste chinesische Zeichen mit einem Imbissverkäufer zu tun? Und wie viele Millionen Bäume werden jährlich für Essstäbchen abgeholzt? Anhand von abwechslungsreichen, sowohl tiefgründigen als auch unterhaltsamen Karten und Grafiken bringt euch KATAPULT gemeinsam mit den Sinolog:innen Thorben Pelzer und Merle Schatz den „großen Riesen“ des Ostens näher.

Für die Leseprobe aufs Cover klicken!

Über die Autor:innen

Thorben Pelzer, geboren bei Osnabrück, ist Sinologe und Japanologe. Er arbeitet am Forschungszentrum Global Dynamics der Universität Leipzig. Studiert hat er in Bochum, Osaka, Shanghai und Taipeh. Besonders interessiert er sich für chinesische Sozial- und Kulturgeschichte, Technologie und Infrastruktur, sowie digitale Forschungsmethoden.

Merle Schatz, geboren in Schaumburg-Lippe, studierte Sinologie, Mongolistik und Japanologie in Göttingen, Shanghai und Changchun (Volksrepublik China), arbeitete am Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung in Halle (Saale) und lehrte und forschte im Fachbereich Sinologie der Universität Leipzig. Aktuell lebt und arbeitet sie in Göttingen und lehrt am Fachbereich Chinastudien in Köln.

Pressestimmen

Eine sehr differenzierte Pulsmessung, die erstaunen lässt!
Literaturblog Sabine Ibing