55 kuriose Grenzen und 5 bescheuerte Nachbarn

2. Auflage, 256 Seiten, Hardcover, 22 Euro (DE), ISBN: 978-3-948923-17-4

Cover für 55 kuriose Grenzen und 5 bescheuerte Nachbarn
hochaufgelöst:
RGB

Grenzen sind nichts Natürliches, sondern von Menschen geschaffen und deshalb auch genauso menschlich: unfair, kurios, albern und manchmal auch unfassbar bescheuert. Sie verlaufen in Z-Form – um einen falsch gebauten Leuchtturm herum. Auf Karten sind sie schnurgerade, in Wirklichkeit oft krumm und schief. Bei Grenzstreitigkeiten bleibt auch mal Land übrig. Während viele Grenzen für Tragödien und Kriege verantwortlich sind, wird an anderen das Leben gefeiert und der Grenzzaun zum Volleyballnetz umfunktioniert. Fabian Sommavilla kennt zahlreiche solcher Geschichten und versammelt sie in diesem Buch, KATAPULT liefert die Karten und Grafiken dazu.

Für die Leseprobe aufs Cover klicken!

Fabian Sommavilla

Fabian Sommavilla wurde 1993 in eine 2.500-Seelen-Gemeinde in Tirol (Österreich) hineingeboren. Das lädt quasi zum Verreisen ein. So entwickelte er sein Interesse für Grenzen. Er studierte Politik in Innsbruck, Crisis & Security Management in Den Haag und Geopolitics, Territory & Security in London. Zwischendurch war er auch Praktikant bei KATAPULT und fast alle hatten Probleme mit seinem wunderschönen Dialekt. Seit 2018 ist er Redakteur bei der österreichischen Tageszeitung DER STANDARD.

Song zum Buch: NENDA – Borders (Official Video)

NENDA beschreibt in „Borders“ die Schicksale zweier junger Mädchen – die eine will der Papa zur Prinzessin ihres eigenen Landes krönen, die andere wurde Anfang des Jahres aus ihrem Geburtsland Österreich abgeschoben. Beide Geschichten sind wahr und auf ganz unterschiedliche Weise tragisch. Der Song erzählt davon, dass Grenzen für manche unüberwindbar sind, während sie für die wenigen Priviligierten kaum Hindernisse darstellen.

„Borders“ entstand zum Buch „55 kuriose Grenzen und 5 bescheuerte Nachbarn“. Fabian und NENDA kennen sich schon lange, beide wuchsen in Tirol auf. Die junge österreichische Rapperin scheut sich nicht, die heiklen politischen Themen unserer Zeit anzusprechen, sie rappt über Rassismus und Migration.

Pressestimmen

Das überfällige Buch zu manchmal irren Grenzzuständen, ... das bei aller Freude am Grenz-Spaß zeigt, dass der Spaß immer dann aufhört, wenn menschliche Machtmeier zu blöd sind, Probleme friedlich zu lösen.
Ralf Julke, Leipziger Zeitung
Wenn man das Buch aufschlägt, kommt man aus dem Schwärmen kaum heraus.
Uli Jürgens, Ö1 Kontext
... eine faszinierende Sammlung skurriler Grenzverläufe rund um den Globus [...] In launigen Texten erklärt [Sommavilla] Trennlinien, Exklaven, umstrittene Territorien, die höchst anschaulich durch Grafiken und Landkarten ergänzt werden.
Sönke Krüger, Welt am Sonntag
... ein poppiges Buch zum Durschstöbern, in dem man viel über aktuelle Grenzkonflikte und so manch Kurioses lernt.
Tobias Prüwer, Kreuzer Logbuch
›Standard‹-Redakteur Sommavilla fördert Wissenswertes und vor allem Unbekanntes zu einem grenzwertigen Thema ans Tageslicht.
Edgar Schütz, APA
Manchmal ist es lustig, was Fabian Sommavilla schreibt, manchmal führt es zu Kopfschütteln und Verwunderung - lehrreich ist es aber immer.
Bernd Adler, Schwäbische Zeitung
Es ist interessant, lustig und kurios und bietet was fürs Auge und ordentlich Futter fürs
Hirn.
Sabrina Tschorn, Literaturblog Aus Liebe zum Lesen
55 kuriose Grenzen und 5 bescheuerte Nachbarn ist ein Füllhorn an skurrilen Anekdoten und unterhaltsamen Lehrstunden in punkto Geschichtsunterricht.
Holger Moos, Goethe.de
... anschaulich, informativ und macht Spaß zu lesen. Gleichzeitig beleuchtet es die Hintergründe aktueller Grenzkonflikte und sensibilisiert, für wichtige Themen wie Kolonialismus, Klimakrise, oder unsinnige Machtdemonstrationen, ohne dabei einen belehrenden oder herablassenden Ton anzunehmen.
Sandra, miss-pageturner.de